Die Gemeinschaft

Muslime in der Zentralschweiz

Begegnungswoche im Quartier Tribschen-Langensand

Posted by Die Gemeinschaft - 1. Januar, 2007

Vom 29. Oktober bis 4. November 2006 fand in der Pfarrei St. Anton eine Begegnungswoche statt. Es trafen sich viele Leute verschiedenster Kulturen, die in der Pfarrei St. Anton bzw. im Quartier Tribschen-Langensand wohnen. Projektleiterin war Marie-Alice Blum, die schon seit 1997 in der Pfarrei St. Anton tätig ist.
In der Projektvorbereitung und Planung waren Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Migrantenorganisationen aus dem Pfarreigebiet beteiligt. Einen grossen Beitrag haben die Pfarrei St. Anton, VIOKL (Vereinigung Islamischer Organisationen des Kantons Luzern), Reveil Afrique (Afrikanisches Kulturzentrum), Tamil Mandram (Tamilisches Zentrum), Katholische Kroatenmission, Stiftung CILCel und eine portugiesische Gruppe geleistet.
Die Aktivitäten während der Woche waren sehr vielfältig: z.B. gab es eine Ausstellung mit Cafeteria, welche von den Vertretern und Vertreterinnen der verschiedenen Herkunftsländern selber gestaltet wurde um damit ihr soziales, kulturelles und religiöses Alltagsleben in der Schweiz vorzuführen. Es wurden zudem Workshops veranstaltet, ein Kindernachmittag durchgeführt, ein interkultureller Gottesdienst gehalten und ein interkulturelles Fest gefeiert.
Ziel dieser Begegnung war es, dass sich die Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen und verschiedenen Religionszugehörigkeiten näher kennen lernen und den Respekt untereinander dadurch gefördert wird. Zielgruppe waren, wie bereits erwähnt, die Einwohner des Quartiers Tribschen-Langensand.

Bilder:

Begegnungswoche_pic1Begegnungswoche_pic2Begegnungswoche_pic3Begegnungswoche_pic4Begegnungswoche_pic5

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: