Die Gemeinschaft

Muslime in der Zentralschweiz

Buchbesprechung: Die kostbare Perle im Wissen des Jenseits

Posted by Die Gemeinschaft - 13. Oktober, 2007

Der Prophet, Sallallahu Alaihi wa Sallam, hat sinngemäss gesagt: „Die Menschen befinden sich nurim Schlaf; und wenn sie sterben, dann wachen sie auf.“

Abu Hamid al-Ghazali (1058-1111), einer der grössten Gelehrten des Islams überhaupt, beschreibt im Buch „Die kostbare Perle im Wissen des Jenseits“ dieses Aufwachen, den Tod, und die Reise der Seele danach. Es folgen detaillierte Beschreibungen der Zeit im Grab, der Befragung darin, und der Geschehnisse des Jüngsten Tages.
Hinweise auf das Leben nach dem Tod und die Welt des Verborgenen finden sich über den gesamten Qur’an und die Überlieferungen unseres Propheten verstreut, Sallallahu Alaihi wa Sallam. Al-Ghazali hat diese Hinweise zusammengetragen und in ein ergreifendes Buch verpackt.

„…Darauf gestalten sie (die Engel) das Grab über ihm (dem Toten) zu einer mächtigen Kuppel und öffnen ihm das Tor zum Paradies nach seiner rechten Seite hin … auch kommen seine guten Taten zu ihm in der Gestalt der ihm liebsten Personen, die gesellig mit ihm sprechen und ihm erzählen. Sein Grab ist erfüllt mit Licht; und er ist fortwährend in Freude und Frohsinn, so lange die Welt dauert, bis die Stunde des Gerichts anhebt. Er fragt auch wohl, wann die Stunde anhebt, doch wird ihm nichts lieber sein als ihr Anheben.“

Das Buch hilft einem, für einen Moment inne zu halten und sich zu fragen, was im Leben wichtig ist, und was Zeitverschwendung ist. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich auf den Weg in Allahs Nähe machen möchte, der seine Gebete intensiver erleben möchte. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der möchte, dass sein Leben mehr ist als nur Spiel und Zeitvertreib, so wie Allah es uns in Sura al-Hadid in der Ayat 20 erklärt.

„Wisst, dass das diesseitige Leben doch nur Vergnügen, Ablenkung, Schmuck, Wichtigtuerei unter euch und Vermehrung an Vermögen und Kindern ist. Es gleicht reichlichem Regen, dessen Pflanzenwuchs den Bauern gefällt. Dann vertrocknet der Pflanzenwuchs, und du siehst ihn gelb werden, dann wird er Zermalmtes, und im Jenseits gibt es harte Peinigung und Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Doch das diesseitige Leben ist nichts ausser Verbrauchsgut der Täuschung.“
(Qur’an 57:20)

Abu Hamid al-Ghazali, Die kostbare Perle im Wissen des Jenseits, Spohr Verlag Kandern, ISBN3-927606-47-2, CHF 15.-

Das Buch kann über die Islamische Bibliothek bezogen werden: www.islamischebibliothek.ch

RaFu

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: